HomeZur PersonLeistungenTrainingCoachingMentoringTermineKontaktPartner
Pic-Training

Training

…ist das Schulen, Begleiten und Üben bestimmter Fähigkeiten. Training steht dabei für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung hervorrufen.
Dazu gehören für mich neben der rein inhaltlichen Wissensvermittlung, dem Lehren, auch die Lernbegleitung, das praktische Anleiten, Üben sowie das selbständige Anwenden. Über die aktive Lernerfahrung wird am besten eine Transfersicherung der gewünschten Inhalte sichergestellt und somit eine nachhaltige Veränderung herbeigeführt. Durch das aktiv & emotional miterlebte Training wird am Ende eines erfolgreichen Trainingstages bei den TeilnehmerInnen die Entwicklung nachhaltig in den Alltag transferiert.

Ihre Wunschthemen so für ein Seminar aufzubereiten, dass nicht nur das Was?, sondern eher das Wie? und das Wofür? im Mittelpunkt stehen, liegt mir besonders am Herzen. Ich möchte meine TeilnehmerInnen aktiv am Lernprozess beteiligen, möchte Impulse setzen, Emotionen auslösen – sie motivierend und fördernd beim Lernen begleiten. Das ist mein Anspruch an ein erfolgreiches Training. Meine Seminare sind zielgerichtet, strukturiert, motivierend, emotional, nachhaltig und sprechen durch eine ausgewogene Medienvielfalt sowie abwechslungsreiche Methoden die unterschiedlichen Lerntypen bestmöglich an. 

Bei der Konzeption eines individuellen Trainingsdesigns können Sie sich auf mein Wissen und meine Erfahrungen aus mittlerweile über 1500 Seminartagen verlassen. Diesen reichen Erfahrungsschatz nutze und erweitere ich jeden Tag mit viel Passion, Humor und Spaß an meiner Arbeit. Ich gebe mein Wissen, meine Erfahrungen leidenschaftlich gerne weiter und lerne gleichzeitig selbst mit jedem weiteren Trainingstag dazu.

Meine Themen:

Lernen ermöglichen – für Trainer, Ausbilder, Teamleiter und Führungskräfte

  • Präsentations- und Visualisierungstechniken
  • kreative Flipchartgestaltung
  • Alternativen zu PowerPoint und Beamer
  • vielseitige und nachhaltige Trainingsmethoden
  • Trainingskonzeption und Workshopmoderation

Erfolgreich kommunizieren – für Alle

  • Kommunikation und Teamentwicklung in Projekten
  • die Führungskraft als Coach
  • „Gelungene Kommunikation“ im Unternehmen
  • Konflikte moderieren

Selbstmanagement – für Alle und besonders für Führungskräfte

  • Work-Life Balance
  • Selbstmanagement in der Führungsrolle
  • Zeitmanagement-Methoden
  • Stressmanagement

Workshops und Moderationen – für (Projekt-) Teams

  • Moderation von kreativen Prozessen, Fragestellungen, Problemen oder Konflikten
  • Moderation von Großgruppen (World-Café, Fish-Bowl, Open Space)
  • Teamentwicklung (Teambuilding)
  • Moderation von Projektmeetings und Kick-Off Veranstaltungen
  • Train The Trainer – Workshops (Konzeption, Methodik & Didaktik in Trainings und Seminaren, Umgang mit Teilnehmern)

Ich konzipiere meine Seminare und Workshops stets individuell nach Ihren Anforderungen und Zielen, bereite sie strukturiert und teilnehmerorientiert vor. Mir ist der „rote Faden“ im Training sehr wichtig. Gleichzeitig kann ich durch meine jahrelange Erfahrung auch flexibel, spontan und mit vielen kreativen Methoden auf die individuellen Bedürfnisse jeder Gruppe & der einzelnen Teilnehmenden eingehen. Die vielen positiven Feedbacks meiner TeilnehmerInnen bestärken mich in meiner Arbeit und sind gleichzeitig Motivation für meine ganz persönliche Weiterentwicklung als Trainerin und Mensch.